BBV – DER BAYERISCHE BAUERNVERBAND

 Die Rollevorwärts – 
Ein nachhaltiger Strategiewandel 

Die Anforderungen an die Landwirtschaft ändern sich rasant. Um Probleme anzupacken und Chancen zu ergreifen, ist ein starker, moderner, mitgliederorientierter Verband nötig, kurzum: eine wirksame und nachhaltige Transformation.  


Der Kunde

 

Der Bayerische Bauernverband wurde am 7. September 1945 gegründet und hat heute rund 140.000 Mitglieder. Mitglied ist die gesamte Familie auf einem Bauernhof. Damit steht der Verband für über 750.000 Menschen im ländlichen Raum und für fast 100.000 land- und forstwirtschaftliche Familienbetriebe. Der Verband verschafft den Anliegen der Land- und Forstwirtschaft Gehör und setzt sich für alle Bauernfamilien, Grundeigentümer sowie den gesamten ländlichen Raum ein.

bayerischerbauernverband.de


Hintergrund

 

Gesellschaftliche Trends, wirtschaftliche und soziale Herausforderungen verändern Bedürfnisse und Wünsche der Mitglieder an den Verband als ihre berufsständische Vertretung. Um die Zukunft des BBV proaktiv, stark und mitgliederorientiert zu gestalten, bedarf es einer neuen strategischen Ausrichtung.

Mit dem Ziel, eine Vision zu definieren, die den Bayerischen Bauernverband auch unter volatilen Bedingungen trägt und für die Zukunft fit macht, startet changewise im Herbst 2020 mit der Begleitung des Zukunftsprojekts „Rollevorwärts“. Gemeinsam mit einem fünfköpfigen Kernteam und acht themenspezifischen Arbeitsgruppen aus Verbandsmitarbeiter:innen wird in dem 24-monatigen Projekt das Selbstverständnis des BBV auf den Prüfstand gestellt, die erste Mitgliederbefragung seit Bestehen des Verbands durchgeführt, die Marke, eine Vision und das Leitbild entwickelt, Diversität in der Satzung verankert, Rollen und Aufgaben des Ehrenamtes gemeinschaftlich weiterentwickelt und eine einheitliche Ausrichtung in Sachen Regionalität und Tierhaltung auf den Weg gebracht. Die Erarbeitung findet unter intensiver Einbindung einer Vielzahl von haupt- und ehrenamtlichen Vertretern des BBV statt: interaktive Großgruppen-Workshops, kreative Ideenfindungsprozesse und integrierende Entscheidungsfindungen führen zur Einleitung eines nachhaltigen Strategiewandels und einem Kulturentwicklungsprozesses im Verband.

Zielsetzung

 

Das Projekt Rollevorwärts schafft die Basis für einen zukunftssicheren, transparenten und glaubwürdigen BBV, der nah an seinen Mitgliedern ausgerichtet ist.

 

Wer wir sind


Eine starke Marke

Herausarbeiten einer starken und authentischen Markenidentität, der DNA des Verbandes, was den BBV ausmacht und wofür der Verband heute und in den kommenden Jahren als gesellschaftlicher und politischer Akteur steht.

Unser Ziel:

❯ Klarheit

❯ Identität stiften

❯ Platzierung am Markt

Was wir erreichen wollen


Eine inspirierende Vision

Ableiten von sechs Visionspositionen mit klaren, messbaren Zielen für die Zukunft des Verbandes, die diesem die Richtung weisen und als Fahrplan in der Verbandsarbeit der kommenden Jahre dienen.

Unser Ziel:

❯ Orientierung

❯ Mut

❯ Motivation

Wie wir unsere Ziele erreichen.


Ein werteorientiertes Leitbild

Analyse und Überarbeiten des Selbstverständnisses des BBV, um in sieben handlungsweisenden Leitprinzipien die Werte und Grundsätze der übergreifenden Zusammenarbeit zu definieren.

Unser Ziel:

❯ Verantwortung

❯ Aktionismus

❯ Wirksamkeit

Wie wir Veränderung verankern


Ein kontinuierliches Kulturprogramm

Aufsetzen eines Kommunikatoren-Netzwerks im Rahmen eines umfassenden Kulturprogramms, um die Transformation spürbar und nachhaltig in die Strukturen zu tragen.

Unser Ziel:

❯ Multiplikationseffekt

❯ Wirksamkeit

❯ Nachhaltigkeit


 Im Detail

3

BeraterInnen

75

Workshops

>500

Beteiligte